Mini Dream Doxie's

Zur Geschichte dieser bezaubernden Wesen

Es gibt zahlreiche Dackelbücher in denen fast alles Wissenswerte über die Entstehung der Dackel nachzulesen ist. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle damit kurz fassen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang einzig die Tatsache, dass in dieser Literatur die farbigen Dackel kaum Erwähnung finden.

Tigerdackel wurden aber bereits seit 1890 in den Stammbüchern des Deutschen Teckelklubs 1888 e.V. als Zuchttiere geführt. Jagdzeichnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert lassen diesen unikaten Farbschlag bereits erkennen.

Sie sind also keine neuartige Modeerscheinung, wie der erste Anschein vielleicht vermuten mag.

Vielmehr wird der Zucht dieser Variabilität bereits seit Beginn der Teckelzucht nachgegangen. Genauso verhält es sich mit den gescheckten Vertretern, auch Piebald genannt.

Wenn man aber bedenkt, dass sich die Zucht der Rasse im Ursprungsland Deutschland vorwiegend an den strengen Ansprüchen der Jagd orientierte, wird deutlich, dass solche "bunten Gesellen" unerwünscht waren und zunehmend verdrängt wurden.

In Amerika hingegen wurden eben gerade diese Vertreter mit großer Verantwortung und Liebe über viele Generationen als absoluter Familienhund weiter gezüchtet. Diese Hunde haben dadurch natürlich auch völlig andere Wesenszüge entwickelt und gefestigt.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Einteilung der Größe.

In Deutschland gibt es drei Dackelgrößen:
  • Kaninchenteckel bis 30cm Brustumfang, Gewicht bis 3,5 kg
  • Zwergteckel bis 35cm Brustumfang, Gewicht zwischen 3 – 4 kg
  • Standard Teckel über 35cm Brustumfang, Gewicht zwischen 5 – 10 kg. Allerdings kann man auf deutschen Ausstellungen häufig Standarddackel mit bis zu 15 kg sehen.
In Amerika gibt es vier Dackelgrößen

In Amerika gibt es die Einteilung des American Kennel Club in zwei Größen Miniatur und Standard. Allerdings teilen die Zühter in Amerika die Dackel in vier Größen ein. Hier wird der Brustumfang völlig außer Acht gelassen. Bemessungsgrundlage ist das Gewicht im Alter von mindestens einem Jahr.

  • Teacup Dachshund bis 2,3 kg
  • Miniatur Dachshund bis einschließlich 5 k5
  • Tweenie Dachshund zwischen 5 und 7,3 kg
  • Standard Dachshund zwischen 7,3 - 14,5 kg

Die meisten amerikanischen Dackel oder direkt aus solchen Elterntieren gezüchtete Dackel besitzen einen sehr muskulösen Brustaufbau und würden dadurch bei der Einteilung nach deutschen Richtlinien in die Kategorie: "Standard" eingeordnet werden!

Das heißt also unsere amerikanischen Dackel sind bei gleicher Größe deutlich leichter. Wodurch sie sehr viel beweglicher sind und eine geringere Anfälligkeit für Rückenprobleme aufweisen.

Mit einem unserer reinen amerikanischen Dackel haben Sie also ein absolut einmaliges, einfach geniales Familienmitglied gefunden.

Sie werden begeistert sein zu erleben wie eben ein Dackel auch anders sein kann.